Über uns

Seit 3 Jahren treten wir gemeinsam als Duo auf. Zur Gitarren- oder Klaviermusik singen wir für euch mit der Leidenschaft, die wir beide für Musik empfinden. Solo oder im Duett präsentieren wir verschiedenste Songs aus verschiedensten Genres. Angefangen haben wir als aufstrebende Straßenmusiker ohne viel Erfahrung oder Equipment. Durch einen glücklichen Zufall wurden wir gleich bei unserer ersten Darbietung auf der Prager Straße angesprochen, ob wir auch bei einer Hochzeit spielen würden. Dadurch fing unser Duo an, immer mehr an Substanz zu gewinnen, da wir vielmals weiterempfohlen wurden und viel für unsere Sache investieren konnten. Jetzt spielen wir auf Jugendweihen, Hochzeiten, Messen und anderen Veranstaltungen.

Linda Jung

Gesang • Management

„Ich liebe es, dem Publikum schöne Momente zu schenken, die Herzen der Menschen mit meiner Musik zu berühren und mitgestaltender Teil der schönsten Events zu sein!“

Die Musik ist meine große Leidenschaft und prägt mich schon seit frühester Kindheit. Bereits im Alter von 6 Jahren fing ich mit dem Akkordeonspiel an und habe auf verschiedenen Schulveranstaltungen Theater gespielt und gesungen. Mit neun Jahren war ich als Kinderreporterin beim MDR-Sachsenspiegel unterwegs, leitete mehrere Jahre einen Kinderclub und wirkte zweimal bei den Krabat-Festspielen in Schwarzkollm mit.

Im Jahr 2006 hatte ich das Glück, zur ersten Pfefferkuchenprinzessin auf der Striezelmarktbühne gekrönt zu werden. Seither hat mich die Begeisterung für das Singen und die Bühne nicht mehr losgelassen. Nach Prinzessin, Dornröschen und Striezelkind spiele ich seit einigen Jahren die Rolle des Herrnhuter Sternenmädchens und erfreue alljährlich mit Unterhaltung und Gesang das Publikum auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt. Meine Stimme ist seit 2008 auf der jährlich erscheinenden Striezelmarkt-CD zu hören.

Musikerin ist mein Traumberuf. Um noch professioneller zu werden, nehme ich seit fünf Jahren Gesangsunterricht und trainiere seitdem bis heute Techniken im Pop-, Rock- und Balladengesang bei verschiedenen Coaches.

Seit über 13 Jahren bin ich als Sängerin auf verschiedenen Events und Bühnen unterwegs. Als Sängerin allein, als Solistin oder im Duett mit „Linda & Florian“ aber auch als Frontsängerin bei „Linda Jung und Band“ kann ich auf verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. beim Akkordeonorchester „Da Capo Al Fine“, während der Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie z. B. „Whysker“ oder bei Auftritten zu Stadt- und Sommerfesten, Hochzeiten, Geburtstagen, Messen oder auch eigenen Konzerten wie „Winterland Wunderland“ oder „Winterwunderland“ meinen Traum als Sängerin leben.

„Die Musik ist Teil meines Lebens und ich möchte mit meiner Stimme eure Herzen verzaubern!“

Management

Für den organisatorischen Teil von „Linda & Florian“ bin ich verantwortlich. Verhandlung mit Veranstaltern, das Beantworten von Fragen und E-Mails, die Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen, Werbung, das Erstellen von Angeboten und Rechnungen, die gesamte Buchführung und vieles mehr gehört zu meinen Aufgaben und ist ganz mein Ding. Wenn ihr also den Kontakt zu uns sucht, werde ich euch kompetent Rede und Antwort zu euren Fragen stehen.

Florian Münch

Klavier • Gitarre • Gesang

Der Musik verbunden bin ich schon seit ich denken kann. Als kleines Kind habe ich angefangen, auf dem Keyboard rumzuklimpern, mit 6 Jahren begann meine erste musikalische Ausbildung bei der Musikschule Fröhlich. Auf dem Akkordeon lernte ich grundlegende Musiktheorie und den Umgang mit Tasteninstrumenten. Nebenbei begann ich, mir das Klavierspiel beizubringen.

Während meiner Schulzeit spielte ich 6 Jahre Klavier in der Schülerband, wobei ich von einem professionellen Produzenten/Musiker gecoacht wurden und erste Bühnenerfahrung sammelte. Nach der zehnten Klasse brachte ich mir das Spiel auf der elektrischen und akustischen Gitarre bei. Während meines Abiturs fehlte meine musikalische Unterstützung bei keiner feierlichen Schulveranstaltung.

Zu meinen frühen musikalischen Einflüssen gehörten Rockbands wie Led Zeppelin, Queen und Pink Floyd, später folgten Folk-Künstler wie Joni Mitchell, Bob Dylan oder Simon & Garfunkel und Pianisten wie Bobby Timmons, Herbie Hancock, Donny Hathaway, George Duke oder Ray Charles. Neben dem allgemeinen Rock und Pop prägen Funk, Soul, Fusion, Jazz und Folk meine musikalische Identität.

Neben meiner Zusammenarbeit mit Linda beteilige ich mich als Pianist und Gitarrist an verschiedenen Dresdnern Musikprojekten. An den Tasten unterstütze ich die Funkband "Funko F." und die Big-Band "Bloomers Dance Band". Beim Akkordeonorchester "Da Capo Al Fine" wirke ich neben dem Keyboard und der Gitarre auch am Akkordeon mit. Darüber hinaus bin ich regelmäßig auf der Jam-Session der ZMO Jugend anzutreffen.